Wer wir sind

Dieses Projekt wurde von der Interkulturellen Brücken gUG im Rahmen des von Soforthilfeprogrammes „Kirchturmdenken, Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung“ entwickelt. Es setzt sich durch die Bereitstellung von Bildungsmaterial medienpädagogisch für die Erkundung des Kulturerbes ländlicher Kirchenorte ein.

Die Maßnahmen wurden im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags, gefördert. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die WiderSense TraFo gGmbH in Berlin ist Trägerin des Programms und für seine Umsetzung verantwortlich.

Im gesetzten Rahmen wurden innerhalb dieses Projektes Medien entwickelt, die Hilfestellung geben sollen, zum tieferen Entdecken und Verständnis verschiedener Kirchenorte in der jeweiligen Region.

Es sollen möglichst alle Bevölkerungsschichten dabei angesprochen werden.

Danksagungen

Wir bedanken uns bei den Fördermittelgebern (der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien), der Wider Sense TraFo gGmbH und beim Lehrstuhl des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft der Technischen Universität Dortmund, speziell auch für die Workshopreihe "Kirchturmdenken". Die Inspirationen für den Projekttitel "Spurenkosmos" haben wir in dieser Workshopreihe durch Prof. Dr. Barbara Welzel erhalten.

Das Projekt "Spuren Kosmos – Umgang mit unseren ländlichen Kirchen im Wandel der Zeit" (mit Beispielen aus dem südlichen Landkreis Ebersberg) war nur möglich, weil es von verschiedenen Menschen umgesetzt wurde.

Martina Yacoub – Projektkonzept, Projektsteuerung, Texte und Redaktion
Magdi Yacoub – Verwaltung, Finanzen
Karim Yacoub – Illustration und Audio Schnitt
Anja Schuster von Letter & More – Grafik, Layout und Design
Steffen Schreiber von Tritos Design – Programmierung der Website
Christoph Wessling – Layout Karteikarten
Fotos und Bilder: Hans Huber, Monika Faßrainer, Bernhard Schäfer, Helene Hupfer und Martina Yacoub

Das Folgeprojekt "Da Sein Ländliche Sakralräume als Reflexionsräume" wurde im darauffolgendem Jahr 2022 wieder durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Wider Sense TraFo gGmbH sowie den Lehrstuhl des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft der Technischen Universität Dortmund mit der Workshopreihe "Kirchturmdenken" unterstützt. Ebenso durch die Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Architektur und Schule e.V und dem Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg e.V.

Martina Yacoub – Projektkonzept, Projektsteuerung, Texte und Redaktion
Magdi Yacoub – Verwaltung, Finanzen
Anja Schuster von Letter & More – Grafik, Layout und Design
Hans Hupfer: Studien und Aufsätze über Alte, gefährdete Kirche im südlichen Landkreis Ebersberg veröffentlicht im Jahrbuch 24 des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg e.V.

Dieses Projekt wurde durchgeführt mit Hilfe von: