Nikolauskirche – Steinhausen

Der Ort Steinhausen ist ein Gemeindeteil von Glonn und befindet sich ungefähr 0,7 km westlich von Glonn auf einer Anhöhe über dem Quellgebiet Mühlthal.

Früher gab es in Steinhausen eine Nikolauskirche, die an der Stelle stand, an der sich jetzt der Garten eines Steinhauser Anwesens befindet. Steinhausen hat man in der Säkularisation die Kirche genommen. Die Steine der abgebrochenen Kirche wurden 1813 zum Schulhausbau in Glonn verwendet, der Altarstein kam nach Glonn und die hölzernen Figuren in die Weiglkapelle nach Ursprung. Leider wurden sie dort gestohlen und sind nicht mehr vorhanden.

Aufgaben

Neben dem Lesen und Erfahren geht es um ein aktives Erkunden der Kulturstätten. Hierzu sollen unsere Aufgaben ein Ansporn sein, die auf den Seiten zu den jeweiligen Kirchenorten zu finden sind. Durch die intensive eigene Auseinandersetzung mit der Geschichte und Herkunft der (ehemaligen) Kirchenbauten lernt man nicht nur die Gebäude, sondern auch die Gegend ganz neu kennen.

Für diesen Zweck haben wir fünf farblich markierte Themengebiete (siehe farbige Buttons) mit Aufgaben zusammengestellt. Zu jedem Themenbereich gibt es verschiedene dazugehörige Karteikarten mit Erkundungsaufgaben, die auch heruntergeladen und ausgedruckt werden können. Viel Spaß und eine gute Zeit bei euren Entdeckungen.